Wichteltür, Mini Cricut, Tisch und Baum
[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.
*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ihr Lieben! Heute entführen wir uns in die magische Welt der Wichtel – und wie könnte es anders sein: meinen Cricut Maker 3 nehme ich mit! Diese süßen Weihnachtshelferlein bringen nicht nur Geschenke, sondern sorgen auch für jede Menge Überraschungen und Schabernack. Die Tradition der Wichteltüren ist ein riesiger DIY Trend geworden und die Gestaltungsmöglichkeiten sind einfach endlos. Heute zeige ich euch, wie ich meine Ideen für eine bunte Wichteltür und ein ganzes Mini-Wichtel-Universum umsetzen konnte. Viel Spaß beim Nachmachen und Inspiration sammeln!
1. Wichteltür & Fenster mit Licht
Die Tür ist der absolute Star und das Herzstück jeder Wichteldekoration. Unser kleiner Wichtel, der lustigerweise „Hupsu“ heißt (das ist Finnisch für „albern“), hat sich eine bunte Tür kreiert. Das Highlight: ein kleines Fenster, das dank einer Mini-Lichterkette zum Strahlen gebracht wird. Hierfür habe ich mit meinem Cricut Maker 3 das Cricut Lindenholz schneiden lassen - was passt als Material besser zu einer Tür? Alle Infos und die komplette Anleitung findet ihr im Video.
Material
Was ich für meine Wichteltür mit leuchtendem Fenster verwendet habe:
- Cricut Maker 3 (AL)
- EasyPress Mini (AL)
- Weißes Kraftpapier
- Transparentpapier (AL)
- Iron-On in Mint und Lila (AL)
- Cricut Lindenholz (AL)
- Filz (AL) für die Fußmatte
- StandardGrip, StrongGrip und LightGrip Matte (AL)
- Feinschnittklingen für Papier, Folie (AL), Stoff (AL)
- Knife Blade
- Kleine Lichterkette (AL)
- Bastelkleber
Das Projekt
Zum Schneiden von Holz empfehle ich euch immer, das Original Lindenholz von Cricut zu verwenden und hier wirklich alle Durchläufe abzuwarten. Gegebenenfalls könnt ihr an einigen Stellen beim Auslösen mit einem Skalpell nachhelfen. Ich habe euch für alle Ideen heute wieder Projekte in Design Space fertig gemacht:
2. Mini Cricut
Wichtel Hupsu ist natürlich ein kreatives Kerlchen und braucht deswegen ganz klar seinen eigenen Cricut Maker 3! Mit heavy Chipboard und ein bisschen Farbe entsteht ein kleiner Cricut Maker – perfekt für einen Kreativ-Wichtel! Ist das nicht unfassbar niedlich geworden?
Was ich für den Mini Cricut verwendet habe:
- Cricut Maker 3 (AL)
- Heavy Chipboard (AL)
- Zahnstocher
- Acrylfarben in Silber, Weiß und Mint
- Kleber
- Filz in verschiedenen Farben (AL)
- StrongGrip Matte (AL)
- Knife Blade (AL)
Den Mini Cricut habe ich aus Heavy Chipboard schneiden lassen - das Material ist sehr dick und sehr stabil. So lässt sich der Mini Cricut ideal von unten nach oben layern und zusammenkleben. Hier geht es zum Projekt:
3. Wichtel Bank und Tisch
Hupsu braucht natürlich auch einen Arbeitsplatz – also einen kreativen Basteltisch für seinen Cricut! Also habe ich einen Tisch und eine kleine Bank gestaltet. Das Ganze lasse ich wieder aus Lindenholz zuschneiden, weil das Material hier wieder perfekt zum Projekt passt.
Was ich für die Bank und den Tisch verwendet habe:
- Cricut Maker 3 (AL)
- Cricut Lindenholz (AL)
- bunten Filz (AL)
- Iron-On (AL)
- EasyPress Mini (AL)
- Knife Blade (AL)
- Feinschnittklinge für Folie (AL) und Stoff (AL)
- StandardGrip und StrongGrip Matten (AL)
- Heißkleber
- Nadel, Stickgarn und etwas Füllmaterial
Zuerst habe ich mir hier wieder die verschiedenen Teile für Bank und Tisch aus Holz zuschneiden lassen. Denkt daran, dass der Maker hier eine gute Zeit braucht, bis er durch alle Durchgänge durch ist. Die einzelnen Teile habe ich mit Heißkleber zusammengeklebt und dann habe ich mit den Filz Quadraten und kleinen Iron-On Motiven noch süße Kissen gestaltet.
4. Wichtel Kleidung
Was wäre ein Wichtel ohne die passende Kleidung? Hupsu kriegt nicht nur ein Set Wichtelklamotten, sondern auch individuelle Motive aus Iron-On Folie. Die Klamotten können dann an einer Schnur mit Mini Wäscheklammern wie an einer Wäscheleine aufgehängt werden (Tipp: Rückseite leicht beschweren, z.B. mit Knete, damit sie sich nicht nach oben drehen).
Was ich für die Wichtelkleidung verwendet habe:
- Cricut Maker 3 (AL)
- Filz in Weiß, Lila und Pink (AL)
- Smart Iron-On in Weißglitzer (AL)
- EasyPress Mini (AL)
- Feinschnittklingen für Stoff (AL) und Folie (AL)
- Mini Wäscheklammern (AL) und Schnur
Hier geht es zum Design Space Projekt:
5. Weihnachtsbaum für den Wichtel
Zum Schluss darf ein Mini-Wichtel Tannenbaum nicht fehlen. Dieser DIY Tannenbaum ist ganz einfach gemacht – er besteht aus Filz-Schneeflocken und Perlen, die abwechselnd auf einen Pfeifenputzerdraht gefädelt werden. Alternativ zu Filz könnt ihr hier auch Karton, Moosgummi oder andere Materialien verwenden. Das Bäumchen eignet sich super als eigenständige Deko, auch ganz ohne Wichteltür!
Material für den Tannenbaum
- Cricut Maker 3 (AL)
- Filz in Grün und Gelb (AL)
- StandradGrip Matte (AL)
- Feinschnittklinge für Stoffe (AL)
- Pfeifenputzerdraht (AL)
- Perlen mit großem Loch (AL)
- Heißkleber
- Feinschnittklinge
Hier geht es zum Design Space Projekt:
Der Cricut Maker 3
Ihr wisst, ich bin ein riesiger Cricut Fan! Mit dem Cricut Maker 3 lassen sich diese Projekte alle so vielfältig umsetzen – ob Holz, Filz, Papier oder Iron-On Folie, die Maschine bewältigt jedes Material und bietet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn ihr Cricut noch nicht kennt: Die intelligenten Schneidemaschinen sind ideal für kreative DIY-Liebhaberinnen.
Jetzt auf Pinterest merken: