· 

Das Ruckzuck Jersey Kleid

Aus der Masterclass der Schneiderakademie

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Schneiderakademie entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen.


Einen Tag vor der Hausmesse bei Schwaaba kam ich noch auf die Idee, mit noch Last Minute ein Kleid zu nähen. Und was lernen wollte ich dabei auch noch. Meine Wahl fiel auf das Ruckzuck-Kleid aus der Schneiderakademie, genauer gesagt Einheit 13 der Masterclass. Das Projekt ist schnell umsetzbar, bequem und trotzdem schick!

Falls ihr die Schneiderakademie noch nicht kennt, zeige ich euch das coole Konzept nochmal im Video. Außerdem nehme ich euch natürlich auch wieder im Nähprozess mit.

Hier könnt ihr mir beim Nähen zuschauen! Wie immer gibt’s ein paar hilfreiche Tipps und Tricks, die euch das Nachmachen erleichtern. Besonders begeistert bin ich von den Anpassungsmöglichkeiten, die man in der Schneiderakademie lernt – dazu erzähle ich im Video natürlich auch mehr und das möchte ich bei der nächsten Einheit auch nochmal genauer angehen!

Material

Das Ruckzuck-Kleid ist ein echtes Multitalent – es sieht schick aus, ist super bequem und trotzdem einfach und schnell zu nähen. Hier die Basics, die ihr braucht:

  • Stoff: Ein elastischer Jerseystoff, der schön fällt. Ich habe mich für einen coolen Blumenstoff (AL) entschieden
  • Nähmaschine und Nähzubehör. Ich habe mein Kleid mit der Baby Lock Gloria (AL) genäht und anschließend mit der Swing Naht der Baby Lock Primo (AL) gesäumt
  • Schnittmuster: Das Schnittmuster gibt’s in der Masterclass als A4- und A0-Format in Einzelgrößen
  • Größe: Ich habe mich für Größe 44 entschieden, obwohl meine Maße teils in Größe 42 liegen. Warum? Im Schnittmuster steht, dass das Kleid eher eng anliegt – also lieber eine Nummer größer, wenn es lockerer fallen soll.

Extra-Tipp: In Einheit 2 der Schneiderakademie gibt es zwei ausführliche Videos zum Thema „Ausmessen“, inklusive einer Tabelle, in die ihr eure Maße eintragen könnt. 

Die Masterclass der Schneiderakademie

Die Schneiderakademie ist ein geniales Online-Programm, das von Stefan Wimmer, einem Experten mit über 270 Jahren Familientradition in der Maßschneiderei, geleitet wird. Die Masterclass ist ein umfassender Aufbaukurs mit 52 Nähprojekten, spricht 52 Nähprojekten inklusive Schnittuster, mit denen ihr das praktische Nähen professionell lernt. Sogar angehende Schneidermeister*innen nutzen den Kurs als Vorbereitung auf ihre praktischen Prüfungen!

 

Was ich an der Masterclass mag:

  • Vielfalt: Von Kleidern über Hosen bis hin zu Jacken ist alles dabei.
  • Flexibilität: Ihr könnt die Einheiten in eurem Tempo bearbeiten und die Schnittmuster sind für euch dauerhaft zugänglich.
  • Praktische Anpassungen: Ihr lernt Schritt für Schritt, wie ihr Schnitte an eure Figur anpasst – ein echter Gamechanger! Besonders hilfreich fand ich die Einheiten 12 (Rock), 22 (Hose) und 27 (Jacke).
  • Hilfestellung: Wenn ihr Probleme oder spezielle Fragen habt, könnt ihr euch direkt an die Schneideakademie wenden

Tipp: Im Januar werden die Preise für die Masterclass und den Anfängerkurs angehoben. Aktuell gibt’s eine Weihnachtsaktion, bei der ihr mit dem Code "WeihnachtsEule" sogar nochmal 5 % sparen könnt (gültig bis 31.12.2024)!

Jetzt auf Pinterest merken:

"