· 

Mein neuer Mini Plotter!

Drei Projekte mit dem Cricut Joy

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Ich habe einen neuen Plotter! Einen Mini Plotter: den Cricut Joy. Viele von euch wissen, dass ich dieses Jahr mit dem Plotten begonnen habe und ich bin schon voll und ganz in meinem neuen Hobby aufgegangen. Viele fragten mich, was jetzt nun der beste Plotter ist. Damit ist natürlich auch klar, dass ich mehr als einen Plotter brauche, um vergleichen zu können. Ja das klingt doch nach einer plausiblen Ausrede, oder? Umso mehr habe ich mich gefreut, als Cricut auf mich zugekommen ist und mich fragte, ob ich den Cricut Joy testen möchte. Der Mini Plotter kann schneiden und zeichnen. Heute zeige ich euch 3 verschiedene DIYs damit. Wir werden Papier schneiden und bemalen, ein T-Shirt und einen Baby Body beplotten sowie ein Wandtattoo fürs Babybett aus removable Vinylfolie herstellen. Dazu habe ich auch diesmal wieder kostenlose Plotter Dateien für euch!

Der Cricut Joy

So sieht das süße Teil aus. Der große Vorteil vom Cricut Joy liegt auf der Hand: er ist super kompakt. Er ist etwa 14cm x 21cm x 10cm groß und wiegt 1,75 kg. Ich habe die passende Tasche (AL) dazu und so lässt er sich wirklich einfach verstauen.

 

Der Cricut Joy kann schneiden und malen. Er wird via Bluetooth übers Handy, Tablet oder den Rechner über eine App bedient: mit dem Cricut Design Space. Das Programm / die App ist kostenlos. Dort findet ihr bereits viele Designs, mit denen ihr direkt loslegen könnt und noch viele weitere, die ihr euch kaufen könnt. Und wenn ihr richtig viel plottet, lohnt sich vielleicht sogar das Abo für 8,99 € im Monat, mit dem ihr Zugriff auf alle Cricut Access Dateien bekommt und diese dann nicht mehr einzeln kaufen müsst.

 

Beim ersten Starten vom Gerät wird man mit Hilfe der App gleich durch sein erstes Projekt geführt. Hierfür ist bereits alles im Lieferumfang enthalten. So ist man sofort startklar. Das habe ich als sehr angenehm empfunden! Bei meinem großen Plotter war ich anfangs etwas hilflos und erschlagen durch die vielen YouTube Videos.

 

Es gibt von Cricut ganz viele Smart Materialien, die extra für den Cricut Joy oder eben Cricut Maschinen gemacht sind. Das funktioniert alles wirklich einwandfrei und ist gerade für Anfänger toll. Aber er nimmt natürlich auch alle anderen gängigen Materialien wie Bügelfolie, Farbkarton, Vinyl oder Papier.

 

Der Plotter kann dabei eine Materialbreite von bis zu 13,9 cm mit einer Schneidbreite von bis zu 12,6 cm bearbeiten, wenn ihr die Smart Materialien ohne Matte nutzt. Dabei ist dann eine Länge von bis zu 6 m möglich. Wenn ihr mit Matte plottet, habt ihr eine Schneidbreite von bis zu 11,4 cm und eine Länge bis zu 30,5 cm. Die Breite ist also die Einschränkung, die ihr habt. Die meisten meiner Projekte bis jetzt hätten hier locker mit umgesetzt werden können. Der Cricut Joy ist also eine super Alternative zum großen Plotter, wenn euch diese Breite genügt.

 

Auf der Webseite von Cricut findet ihr alle Informationen zu den Plottern, Pressen und Materialien.

Papier Plotten: Weihnachtskarte

Fangen wir mit dem ersten Projekt an: Eine Weihnachtskarte. Einige von euch wissen vielleicht, dass ich bis jetzt noch nicht sonderlich erfolgreich war mit dem Versuch Papier zu plotten...

 

Fangen wir mal mit dem Material an, das ich  für die Karte verwendet habe:

Das Tolle bei dem Material von Cricut ist, dass man das Material direkt in der App auswählen kann und der Plotter das wirklich perfekt macht! Ich habe mir hier ein Karten Design aus der App ausgesucht und schon konnte es losgehen. Zuerst musste ich den Stifte einsetzen und es wurde gemalt, dann kam das Messer. Das hat wirklich top funktioniert. Das Papier wurde toll geschnitten, nicht zerrissen, geschoben oder all das, was ich bisher mit Papier erlebt hatte. 

Toll ist hier auch die spezielle Matte für Karten, die dafür sorgt, dass die Rückseite der Karte nicht beschädigt wird. Das Papier klebte anschließend recht stark an der Matte, ließ sich aber mit dem entsprechenden  Werkzeug problemlos entfernen!

Das Ergebnis überzeugt! So kann man für Weihnachten, Hochzeiten oder Geburtstage auch toll in Massenproduktion gehen!

Infusible Ink: Shirt und Babybody beplotten

Weiter geht es zum Thema Bügeltransferfolie. Hier gibt es Infusible Ink Folien von Cricut mit tollen Mustern oder auch in Uni. Das Tolle daran ist, dass sie am Ende nicht wie Flex- oder Flockfolien oben auf dem Material kleben, sondern die Farbe quasi in das Material, in die Faser gepresst wird. Ihr könnt euch das wie einen hitzeaktivierten Stempel vorstellen. Ich starte hier mal mit einem T-Shirt direkt von Cricut.

 

Was ich verwendet habe:

Da ich mich hier für ein kleines Motiv entschieden habe, kann ich das Ganze auch mit der Cricut Easy Press Mini (AL) umsetzen. Super praktisch und eine tolle Alternative zur riesigen Presse oder zum Bügeleisen. Die Easy Press Mini hat drei Temperatureinstellungen und im Cricut Heat Guide könnt ihr immer genau nachschauen, welche Einstellungen ihr braucht. 

Die Folie ist sehr dick und fühlt sich an, wie festes Papier. Sie hat sich jedoch problemlos plotten und entgittern lassen. Das Ergebnis überzeugt. Das Motiv ist wirklich im Stoff drin und die Oberfläche bleibt weich. Das schreit dann doch nach einem Babybody! Also los!

Hier habe ich einen Body aus der Schublade vom #DIYeulchen gegriffen. Auch wenn ein hoher Polyester Anteil besser ist, hat es auch mit diesem Baumwoll Body gut funktioniert.

 

Was ich verwendet habe:

Für den Babybody habe ich ein Motiv mit Regenbogen  und "Yippie" entworfen, das ihr kostenlos für den privaten Gebrauch benutzen könnt. Nach dem herunterladen müsst ihr die .zip Datei entpacken und könnt dann die .svg oder .dxf Datei nutzen. Im Cricut Design Space solltet ihr die Elemente unterschiedlich einfärben, damit das Programm sie auf verschiedene Matten legt.

Download
DIYeule_Regenbogen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 93.1 KB

Der Body ist wirklich süß geworden und ich finde es wirklich extrem toll, dass die Oberfläche einfach weich bleibt. So trägt sich die Kleidung zum einen angenehmer und die Folie kann nicht abblättern. Es wird empfohlen die Projekte dann auf links zu waschen – ich werde berichten, wie es sich mit der Zeit verhält.

Removable Vinyl: Wandtattoo für Babybett plotten

Weiter geht es zum Wandtattoi fürs Kinderzimmer. Hier nutzen wir aus, dass man mit dem Smart Material sehr lange Projekte umsetzen kann. Die Designvorlage ist über 1m lang und beinhaltet Wolken, Flugzeuge, Sterne, Regenbögen und vieles mehr.

 

Was ich verwendet habe:

Für das DIY Kinderzimmer Wandtattoo habe ich ein Motiv mit Wolken und co. fertig gemacht, dass ihr kostenlos für den privaten Gebrauch benutzen könnt. Nach dem herunterladen müsst ihr die .zip Datei entpacken und könnt dann die .svg oder .dxf Datei nutzen. 

Download
DIYEule_BabyBettWolke.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 852.6 KB

Auch dieses Projekt hat sich super umsetzen lassen. Das Plotten war easy. Beim Übertragen auf das Transfer Tape musste ich etwas aufpassen, keine Elemente zu verlieren. Das Auftragen auf die Wand war wieder ein Kinderspiel. Und das hat sich doch wirklich gelohnt, oder? Das #DIYeulchen steht auf jeden Fall gerne in seinem Bett und schaut sich die Elemente an. Irgendwann wird er darin vielleicht auch einmal schlafen...

Jetzt auf Pinterest merken:

"