· 

Stoffe ordnen und sortieren

Wie du den perfekten Überblick behältst!

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Ich habe viele Stoffe... wirklich viele. Früher stapelten sie sich aufregalböden und in Schubladen. Die Stoffe, die weiter hinten oder weiter unten lagen hatten dabei aber keine wirklich faire Chance darauf für das nächste Nähprojekt auserwählt zu werden. Und wenn man keinen Überblick hat, kauft man vielleicht auch doppelt oder zumindest mehr, als man eigentlich bräuchte. Ok, "brauchen" ist auch ein hartes Wort – aber ihr wisst was ich meine. Wir haben sicher alle unseren Stoff Stash und viele Stoffe, die einfach noch auf ihre Bestimmung warten. Wie bewart man Stoffe aber am besten auf? Übersichtlich, praktisch, einfach, knitterfrei... Ich zeige euch meine Methode, die ich so schon seit Jahren umsetze und mit der ich sehr glücklich bin!

Anleitung Stoffe sortieren

ich verrate euch gleich mal meine geheime Zutat: Comic Pappen (AL). Das sind so Pappen angepasst auf die Maße von Comic Heften, die man als Stabilisierung zusammen mit dem Comic in eine Schutzhülle geben kann. Habe ich irgendwann mal bei Amerikanischen Bloggern gesehen und fand ich großartig. Das Ganze geht natürlich auch wunderbar mit Pappreste aus dem Altpapier. Ich habe nur so viele Stoffe und finde es praktisch so einfach einheitliche Größen zu haben. Ich nutze sie ganz oder halbiert für kleine Stoffstücke. Und so geht's:

Zuerst schaue ich ob ich eine große Pappe benötige oder eine halbierte. Grob würde ich sagen alles was mehr als 0,5 m Stoff ist, kommt auf eine große Pappe, alles darunter auf eine kleine Pappe.

Den Stoff lege ich so zusammen, dass ein länglicher Streifen entsteht, der minimal schmaler als die Pappe ist. Nach Jahren dieser Technik habe ich die Breite schon total im Blut und könnte die Stoffe blind vorfalten.

Dann wird der Stoff um die Pappe gewickelt. Ich achte darauf, dass dabei alle Ränder geschlossen sind und lustige Zuschnittreste eher innen liegen. Die untere Kante fixiere ich dann noch mit einer Stecknadel.

Das war es dann auch schon. So habt ihr ein süßes Stoffpäckchen. Das ganze dann am besten nach Stoffarten sortieren und ins Schubladen und Schubkörben aufbewahren. So könnt ihr von oben drauf schauen und seht alle Stoffe gleichzeitig. Marie Kondo wäre stolz. Und würde dann wahrscheinlich über die Anzahl der Stoffe meckern. Aber die sparken halt so viel Joy!

Unten zeige ich euch wie schön das aussieht. Ich habe zwei Stoffschränke und eine Stoffkommode. Ich sagte ja schon, dass ich viele Stoffe habe...

Noch mehr zum Thema Nähzimmer findet ihr in folgenden beiden Beiträgen:

Meine Schnittmuster sortiere ich übrigens in solche Hängeregeister; da hatte ich auch einmal verschiedene Arten ausprobiert: 

Zur Blogparade

Der Betrag heute passiert im Rahmen der Blogparade zum Thema Ordnung im Bastelzimmer. In der folgenden Tabelle findet ihr noch ganze viele weitere tolle Ideen, DIYs und Anregung für mehr Ordnung im kreativen Reich:

Jetzt auf Pinterest merken:

"